
Die Polizei in Bremervörde ermittelt gegen vier Männer wegen versuchten Betrugs.
Foto: Symbolbild/Gentsch/dpa
Bremervörde: Misstrauischer Senior verhindert wohl Betrug
Mit dem Misstrauen dieses älteren Herren hatten die vier Betrüger in Bremervörde nicht gerechnet. Jetzt klickten die Handschellen.
Angebot für Gartenarbeit
Laut Polizei hatten vier reisende „Gartenarbeiter“ versucht, einen 88-jährigen Bremervörder mit einem mutmaßlich betrügerischen Angebot hereinzulegen. Die Männer aus dem Landkreis Stade versicherten dem Senioren, Arbeiten rund um sein Haus auszuführen.
Quartett fährt Senior zur Bank
Man verhandelte zunächst einen Festpreis. Dann setzte das Quartett den 88-Jährigen in einen Transporter und fuhr mit ihm direkt zu seiner Bank in Bremervörde. Dort hob der Mann die geforderte Summe ab.
Senior geht zur Polizei
Doch auf dem Weg zurück zu den auf einem Parkplatz wartenden Gartenarbeitern kam der Senior beim Polizeikommissariat vorbei. Dort erkundigte er sich nach der Glaubwürdigkeit der Anbieter und wurde überrascht. Die Beamten begleiteten den Mann zum Parkplatz und verhinderten den drohenden Betrug.
Männer wegen ähnlicher Delikte bekannt
Gegen alle vier Männer, die der Polizei wegen ähnlicher Delikte bekannt sind, wurde eine Strafverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet. In Polizeibegleitung zahlte der 88-Jährige sein Bargeld wieder ein und wurde anschließend nach Hause gebracht