
Ein Auto ist in Cuxhaven vor einer Diskothek in eine Fußgängergruppe gefahren.
Foto: CN/Potschka
Cuxhaven: Auto rast in Fußgängergruppe - Sechs Personen verletzt
Ein 29-jähriger Autofahrer ist am Sonntagmorgen vor einer Diskothek in Cuxhaven in eine Gruppe Fußgänger gerast. Sechs Menschen wurden verletzt. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge, soll der Mann bewusst die Passanten angefahren haben.
Autofahrer rammt Fußgänger in Cuxhaven
Der Notruf ging gegen 7.30 Uhr bei der Polizei Cuxhaven ein. In der Bahnhofstraße wurden mehrere verletzte Personen gemeldet. Der 29-jährige Autofahrer aus Cuxhaven war auf der Bahnhofstraße in Richtung Kämmererplatz gefahren. In Höhe der Einmündung der Kapitän-Alexander-Straße hatte er aus noch ungeklärter Ursache mehrere Fußgänger angefahren.
Sechs Menschen werden verletzt
Dabei verletzte der Autofahrer mindestens vier Personen schwer und zwei weitere Personen leicht. Der 29-jährige soll nach Polizeiangaben unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Nach Polizeiangaben ist der Fahrer allem Anschein nach syrischer Herkunft und wohnt in Cuxhaven. Die Ermittlungen der Polizei haben bereits ergeben, dass vermutlich ein Streit in bzw. vor einer Cuxhavener Diskothek in Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnte. Das berichteten mehrere Zeugen.
Autofahrer soll bewusst in Fußgänger gefahren sein
Die durch den Unfall verletzten Personen wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer des Autos wurde festgenommen. Es gibt erste Hinweise seitens der Polizei darüber, dass der Fahrer bewusst die Passanten angefahren haben soll. Ob er dem Haftrichter vorgeführt wird, soll am Montag entschieden werden.
Verletzte können Krankenhaus verlassen
Am Sonntagnachmittag konnten bereits fünf der sechs verletzten Personen das Krankenhaus wieder verlassen. Einer der Verletzten muss weiterhin stationär behandelt werden. Es bestehe aber keine Lebensgefahr, so die Polizei. Die Ermittlungen der Polizei gehen nach wie vor in alle Richtungen. Ein politischer Tathintergrund ist aber nach derzeitigem Stand der Dinge eher auszuschließen.

Ein Auto ist in Cuxhaven vor einer Diskothek in eine Fußgängergruppe gefahren.
Foto: CN/Potschka