Blaulicht

In Loxstedt ist die Polizei im Einsatz. Es wurden Schüsse im Bereich der Haupt- und Realschule gemeldet.

Foto: Karmann/dpa (Symbolbild)

Blaulicht

Schussalarm an Schule in Loxstedt löst großen Polizeieinsatz aus

31. Januar 2025 // 11:04

Die Polizeiinspektion Cuxhaven hat am Freitagvormittag vermeldet, dass an der Haupt- und Realschule Loxstedt ein größerer Polizeieinsatz im Gange ist. Grund für den Einsatz war wohl das verdächtige Verhalten zweier Jugendlicher.

Polizei kann schnell Erfolg vermelden

Nach Informationen der Polizei wurden zwei Jugendliche gemeldet, die außerhalb des Schulgeländes Schüsse abgegeben und sich danach ins Schulgebäude begeben haben sollen. Schon kurz darauf konnte die Polizei vermelden, dass beide verdächtigen Personen gestellt werden konnten.

Hintergründe werden jetzt ermittelt

Von der Deutschen Presseagentur wurde berichtet, dass die Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgegeben worden waren. Laut Angaben eines Polizeisprechers sei niemand verletzt worden. „Die Lage ist vollkommen ruhig“, wurde der Sprecher zitiert. Die Polizei war mit vielen Einsatzkräften vor Ort. Warum die Jugendlichen schossen, war nicht bekannt. Die Polizei wird nun die Ermittlungen aufnehmen. Zum Alter der Jugendlichen und den weiteren Umständen gab es keine Angaben.

Die Schülerinnen und Schüler an der Schule machten sich nach Angaben der Polizei am Vormittag auf den Heimweg. Das sei ohnehin so geplant, da es heute Zeugnisse gebe und der Unterricht verkürzt sei, sagte der Polizeisprecher.

Noch mehr Hintergründe zu dem Einsatz findet ihr hier. (pm/lni/skw)