
Die in der Halle gelagerten Fahrzeuge waren nicht mehr zu retten.
Foto: Hartmann
Lagerhalle in Wulsdorf brennt aus
Großeinsatz für die Feuerwehr am Montagabend: In der Bremerhavener Weserstraße ist auf Höhe des Friedhofs eine Lagerhalle ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Wegen des starken Rauchs mussten die rund 50 Einsatzkräfte unter Atemschutz gegen das Feuer vorgehen.
50 Feuerwehrkameraden vor Ort
Gegen 20.40 Uhr traf die Feuerwehr am Einsatzort ein. "Die Halle brannte beim Eintreffen bereits in voller Ausdehnung", beschreibt Einsatzleiter Stefan Zimdars von der Bremerhavener Berufsfeuerwehr. Diese war mit 25 Einsatzkräften vor Ort und wurde von weiteren 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wulsdorf und Lehe unterstützt.
Herausforderung für Wehr
Das Feuer war im Inneren der rund 450 Quadratmeter großen Halle ausgebrochen war. Dach und Zwischenwände mussten dafür geöffnet werden. Deshalb sei das Feuer für die Kameraden durchaus eine Herausforderung gewesen, so Zimdars. Durch die Nähe zum Friedhof waren aber nur wenige Anwohner vom Rauch betroffen.
Fahrzeuge verbrannt
In der privaten Hallen waren Fahrzeuge und Motorräder, viele von ihnen sind nach dem Brand nicht mehr zu gebrauchen. Gegen 22.10 Uhr war das Feuer aus. Die genaue Schadenshöhe und die Brandursache stehen noch nicht fest. Während des Einsatzes musste die Weserstraße abschnittsweise gesperrt werden. Die Feuerwehr stellte eine Brandsicherheitswache.

Die in der Halle gelagerten Fahrzeuge waren nicht mehr zu retten.
Foto: Hartmann