
Ein Flugzeug der Luftwaffe soll deutsche Staatsangehörige aus China ausfliegen.
Foto: Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa
Luftwaffe schickt noch am Freitag Evakuierungsflugzeug nach China
Die Luftwaffe will noch am Freitag zu einem Rückholungsflug in die schwer vom Coronavirus betroffene chinesische Provinz Hubei starten.
Rückflug am Samstag geplant
Nachdem die Zustimmung der beteiligten Staaten vorlag, soll das Flugzeug nach um kurz nach 10 Uhr am Vormittag von Köln-Wahn aus abheben. Das Flugzeug der Bundeswehr soll am Samstag mit den Rückkehrern an Bord nach Deutschland zurückfliegen, ganz sicher war das am Freitag aber noch nicht.
Rückkehrer gehen in Quarantäne
Die Teilnahme an dem Flug ist freiwillig. Mitfliegen könne nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nur, wer symptomfrei sei. Nach bisherigen Schätzungen geht es um rund 90 Bundesbürger. Die Rückkehrer sollen rund 14 Tage lang auf dem Luftwaffenstützpunkt Germersheim in Rheinland-Pfalz in Quarantäne. (dpa)

Ein Flugzeug der Luftwaffe soll deutsche Staatsangehörige aus China ausfliegen.
Foto: Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa