Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Ein 35-Jähriger bedrohte eine Frau in der Nordwestbahn mit einem Messer. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Foto: Carsten Rehder

Blaulicht

Mann belästigt Frau in Zug und bedroht sie mit Messer

3. März 2025 // 13:18

Ein Mann hat in einem Zug eine Frau beleidigt, bespuckt und bedroht. Die Polizei sucht Zeugen.

Mann bedroht Frau in Zug

Am Samstagmittag soll ein 35-Jähriger in der Nordwestbahn zwischen Bremen-Sebaldsbrück und dem Hauptbahnhof eine Frau belästigt und mit einem Messer bedroht haben. Die Bundespolizei Bremen hat den Tatverdächtigen festgenommen und bittet nun die Geschädigte sowie weitere Zeugen, sich zu melden.

Bedrohung mit Messer nach Belästigung

Laut Zeugenaussagen stieg der Mann in Bremen-Sebaldsbrück in den Zug und begann sofort, die Frau zu beleidigen und zu bespucken. Anschließend soll er ein Messer gezeigt und sie damit bedroht haben. Ein mitreisendes Paar griff ein und konnte den Mann offenbar dazu bringen, von der Frau abzulassen.

Täter am Hauptbahnhof festgenommen

Am Bremer Hauptbahnhof verließen alle Beteiligten den Zug. Die Zeugen informierten eine Streife der Bundespolizei, die den Verdächtigen daraufhin festnahm. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein Einhandmesser und stellten es sicher. Die betroffene Frau war zu diesem Zeitpunkt bereits verschwunden und soll in einen Zug nach Verden gestiegen sein.

Bundespolizei bittet um Hinweise

Die Bundespolizeiinspektion Bremen ermittelt wegen Bedrohung und Beleidigung. Die Geschädigte sowie mögliche weitere Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0421/16299 - 7777 oder per E-Mail an bpoli.bremen@polizei.bund.de zu melden. (pm/feh)