
Laut Polizei wurden die maskierten Männer von einer Anwohnerin gestört. Es wird um weitere Hinweise von Zeugen gebeten.
Foto: Rehder/dpa
Maskierte Männer verfolgen Zehnjährige in Otterndorf
Der Polizei in Otterndorf ist am Donnerstag, 30. Januar, gegen 13.20 Uhr gemeldet worden, dass ein zehnjähriges Mädchen auf dem Weg von der Schule nach Hause im Bereich der Schleusenstraße von zwei maskierten Personen kurzzeitig verfolgt worden ist.
Männer sollen sich Skimasken übergezogen haben
Nach Aussagen des Mädchens war es auf dem Heimweg von der Schule, als sich zwei bisher unbekannte, männliche Personen im Bereich der Schleusenstraße beim dortigen Restaurant in einem dunkelblauen Kleinwagen zwei Skimasken übergezogen hätten. Die Personen seien dann ausgestiegen, hätten das Mädchen kurzfristig verfolgt, seien aber durch eine ältere Anwohnerin gestört worden. Danach hätten sich die Personen mit dem Kleinwagen in Richtung Stadtmitte entfernt.
So soll einer der Männer aussehen
Eine der beiden Personen beschrieb die Zeugin wie folgt: etwa 20 bis 30 Jahre alt, westeuropäisches Aussehen mit stämmiger Figur, braunes Haar und gekleidet mit einem quer gestreiften Pullover mit dicken roten Balken.
Polizei bittet um Hinweise
Bislang liegen der Polizei keine weiteren Informationen zu den Personen, dem Kleinwagen oder möglichen Taten in Otterndorf vor. Zeugen, die Hinweise zu den Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Cuxhaven unter 04721/5730 zu melden.
Tipps der Polizei
Die Polizei bittet darum, nun nicht in Panik zu verfallen. Es sei der Polizei bewusst, dass solche Vorfälle zu großer Verunsicherung führen können. Eltern werden deshalb darum gebeten, mit ihren Kindern über richtige Verhaltensweisen zu sprechen, etwa wenn Kinder von fremden Personen aus einem Auto heraus angesprochen werden. (pm/skw/axt)