
Unfall auf der Butjadinger Straße in Moorsee: Ein 74-Jähriger ist mit einem Schultaxi zusammengestoßen.
Foto: Gentsch/dpa
Mit 0,47 Promille: Senior rammt Schultaxi – Führerschein beschlagnahmt
Das Schultaxi wollte auf der Butjadinger Straße in Moorsee auf eine Hofeinfahrt abbiegen. Das hatte ein 74-Jähriger übersehen und zum Überholen angesetzt. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,47 Promille.
Ein Unfall mit einem Schultaxi ereignete sich am gestrigen Dienstag gegen 13.40 Uhr auf der Butjadinger Straße in Moorsee. Das Taxi hatte kurz hinter der Einmündung zur Seefelder Straße abgebremst, um auf eine Hofeinfahrt abzubiegen, und hatte dazu auch den Blinker gesetzt. Dies übersah ein dahinter fahrender 74-jähriger Mann und wollte mit seinem Mercedes das Schultaxi wie auch einen weiteren vorausfahrenden Pkw überholen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Pkw des 74-Jährigen und dem Schultaxi, wodurch die Taxifahrerin leicht verletzt wurde. Ein achtjähriger Junge, der auf der Rücksitzbank des Schultaxis saß, blieb unverletzt.
Mercedes-Fahrer war vermutlich alkoholisiert
Im Verlauf der Unfallaufnahme ergaben sich Anhaltspunkte für eine mögliche Alkoholisierung des 74-Jährigen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,47 Promille, weshalb dem Mann durch einen Arzt Blut entnommen wurde. Zudem ordnete das Amtsgericht Oldenburg die Beschlagnahme des Führerscheins an. Gegen den 74-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen einer fahrlässigen Körperverletzung und einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Das Schultaxi und der Mercedes mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden: rund 14.500 Euro. (pm/av/axt)