Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht

Mit über 2 Promille und in Badelatschen verursachte ein 31-Jähriger einen Unfall auf der A1.

Foto: Carsten Rehder

Blaulicht

Mit 200 km/h! Betrunkener in Badelatschen fährt gegen Leichenwagen auf der A1

5. Juni 2025 // 11:00

Bei Tempo 200 und mit Badelatschen am Steuer krachte ein Fahrer auf der A1 in einen Leichenwagen.

Mit 200 km/h und 2 Promille unterwegs

Bei Bremen hat sich am Mittwochabend auf der A1 ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 31 Jahre alter Autofahrer war laut Polizei mit rund 200 km/h und über 2 Promille Alkohol im Blut unterwegs. Bekleidet war er dabei lediglich mit einem Trainingsanzug und Badelatschen.

Leichenwagen im letzten Moment gesehen

Gegen 20 Uhr fuhr der 31-Jährige mit seinem Volvo in Richtung Hamburg. Zwischen den Anschlussstellen Brinkum und Arsten wollte ein 45-jähriger Fahrer eines Bestattungsfahrzeugs auf den linken Fahrstreifen wechseln. Er bemerkte jedoch noch rechtzeitig den herannahenden Wagen und brach das Manöver ab. Trotz allem konnte der stark alkoholisierte Fahrer einen Zusammenstoß nicht verhindern, touchierte das Heck des Leichenwagens und krachte anschließend in die Schutzplanke.

Fahrzeugteile fliegen auf die Fahrbahn

Durch den heftigen Aufprall wurden Fahrzeugteile, darunter auch ein Vorderrad, über die Fahrbahn geschleudert. Ein weiteres Fahrzeug wurde dadurch beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf mehr als 50.000 Euro. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt.

A1 gesperrt – langer Rückstau

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Laut eigener Aussage hatte er auch während der Fahrt Badelatschen getragen. Die A1 musste ab der Anschlussstelle Brinkum gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstau bis zum Autobahndreieck Stuhr. Das berichtete die Polizei.