Der Kreidesee in Hemmoor.

Der Kreidesee ist ein beliebtes Ziel für Taucher und wegen der Sommerferien derzeit stark frequentiert.

Foto: Schuldt/dpa

Blaulicht
Cuxland

Notaufstieg im Kreidesee: Taucher bei Unfall schwer verletzt

28. Juli 2025 // 11:25

Im Kreidesee Hemmoor ist ein Tauchgang für zwei Sporttaucher am Sonntag dramatisch geendet. Ein 56-Jähriger wurde schwer verletzt.

Tauchunfall im Kreidesee Hemmoor

Ein schwerer Tauchunfall hat sich am Sonntagmittag im Kreidesee in Hemmoor ereignet. Ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis Leer führte gegen 12.20 Uhr aus etwa 24 Metern Tiefe einen unkontrollierten Notaufstieg durch. Seine 53-jährige Begleiterin folgte ihm dabei – beide verunglückten.

Notaufstieg ohne Dekompressionspause

Nach Angaben der Polizei waren bei der Tiefe und der Dauer des Tauchgangs keine Dekompressionsstopps nötig. Dennoch wurde der Notaufstieg offenbar zu schnell durchgeführt. Dies führte zu gesundheitlichen Problemen bei beiden Tauchern, obwohl sie zunächst ansprechbar waren.

Rettungseinsatz mit Hubschrauber

Der Gesundheitszustand des 56-jährigen Tauchers verschlechterte sich rapide. Er musste schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Sachsen-Anhalt geflogen werden. Die Frau erlitt leichtere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ermittlungen zum Unfallhergang

Wie genau es zu dem Notaufstieg kam, ist derzeit noch unklar. Der Kreidesee ist ein beliebtes Ziel für Sporttaucher aus ganz Deutschland. (pm/fk)