
Der verurteilte Mörder (rechts) der elfjährigen Lena sitzt vor Prozessbeginn im Landgericht neben seinem Pflichtverteidiger. Er soll im Maßregelvollzug eine Frau vergewaltigt und eine weitere sexuell genötigt haben.
Foto: Klemmer/dpa
Oldenburg: Kindermörder steht wegen Vergewaltigung vor Gericht
Der verurteilte Mörder der elfjährigen Lena aus Emden muss sich ab Montag vor dem Landgericht Oldenburg wegen Vergewaltigung verantworten.
Mitpatientin in Klink vergewaltigt
Der 29-Jährige soll während seines Aufenthalts in der geschlossenen psychiatrischen Klinik im Frühjahr 2020 eine Mitpatientin auf dem Außengelände vergewaltigt haben. Zwei Monate zuvor soll er dort eine Frau sexuell genötigt haben. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Aurich Lockerungsmaßnahmen genehmigt.
In geschlossener Einrichtung
Der Tod von Lena in einem Parkhaus in Emden bewegte 2012 die Menschen bundesweit. Das Landgericht Aurich hielt den damals 19-jährigen Täter wegen einer schweren Persönlichkeitsstörung für eingeschränkt schuldfähig, er kam nach dem Urteil in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung. (dpa)