Eine Frau schnallt sich in einem Auto mit einem Sicherheitsgurt an. Mehr als 1.000 Fahrzeuge wurden im Landkreis Cuxhaven überprüft. Die Polizei hat zahlreiche Verstöße festgestellt. 

Mehr Sicherheit vor Schulen: Mehr als 1.000 Fahrzeuge wurden im Landkreis Cuxhaven überprüft. Die Polizei hat zahlreiche Verstöße festgestellt.

Foto: Hoppe/dpa

Blaulicht

Polizei überprüft im Kreis Cuxhaven Gurtpflicht - Sogar Kinder nicht angeschnallt

17. März 2025 // 14:34

Wer lässt sein Kind im Auto mitfahren, ohne es anzuschnallen? Mehr Leute als man glauben möchte. Eine Kontrollaktion der Polizei im Landkreis Cuxhaven hat erschreckende Ergebnisse gebracht.

Im Landkreis Cuxhaven hat die Polizei in der vergangenen Woche eine großangelegte Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurden nach Angaben der Polizei mehr als 1.000 Fahrzeuge überprüft. Der Fokus lag dabei auf der Einhaltung der Gurtpflicht, insbesondere vor Schulen und Kindergärten.

Die Ergebnisse sind überraschend: 48 Erwachsene wurden ohne angelegten Sicherheitsgurt angetroffen. Noch erschreckender ist, dass sechs Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert wurden. Diese Verstöße führten zu Ordnungswidrigkeitenverfahren, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Polizei führt vor Schulen aufklärende Gespräche

Neben der Ahndung von Verstößen legte die Polizei besonderen Wert auf die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer. Vor Bildungseinrichtungen wurden aufklärende Gespräche geführt, um auf die Gefahren unzureichender Sicherung aufmerksam zu machen. Die Polizisten deckten auch kleinere Mängel auf, wie fehlende Dokumente und defekte Beleuchtung. Die Kontrollen sind Teil einer breiteren Initiative zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Cuxland. (pm/bal/ki)