
Bei der Festnahme eines Reichsbürgers aus Caddenberge ist ein Cuxhavener Polizist schwer verletzt worden.
Foto: Soeder/dpa/
Reichsbürger verletzt Cuxhavener Polizist schwer
Bei der Festnahme eines Reichsbürgers aus Caddenberge ist ein Cuxhavener Polizist schwer verletzt worden. Er ist nicht mehr dienstfähig.
Leisteten Widerstand gegen Festnahme
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Cuxhaven haben am Donnerstag, 27. April, einen 60-jährigen Mann aus der Reichsbürger-Szene verhaftet. Während der Festnahme leisteten der Cadenberger und seine 58-jährige Ehefrau Widerstand. Dabei ist ein 42-jähriger Polizeibeamter schwer verletzt worden. Er ist laut Polizei momentan nicht mehr dienstfähig.
Behördenleiter stellt Strafantrag
„Hier ist wieder einmal von Reichsbürgern eine Grenze nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten worden. Wenn Reichsbürger meinen, durch ihre kruden Ideen, so wie in diesem Fall, Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zu rechtfertigen, dann liegen sie völlig daneben“, so der Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg Johann Kühme. „Als Behördenleiter stelle ich ebenfalls Strafantrag“, so Kühme weiter.
Reichsbürger ins Gefängnis gebracht
Der Cadenberger wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Seine Ehefrau wurde zu einer Dienstelle gebracht und nach Abschluss einer polizeilichenMaßnahmen vor Ort entlassen. Die Ermittlungen dauern an.