Seniorin mit Telefon

Mit Schockanrufen wollen Betrüger immer wieder an das Geld älterer Leute kommen.

Foto: Symbolbild/dpa

Blaulicht

Schockanrufer nehmen Geestemünderin hohe Geldsumme ab

Autor
Von nord24
11. November 2022 // 18:40

Die Masche ist fies: Unbekannte Täter haben eine 75-jährige Geestemünderin um eine mittlere fünfstellige Summe betrogen - mit einen Schockanruf.

Als Staatsanwalt ausgegeben

Am gestrigen Donnerstag, 10. November 2022, gab sich ein Mann am Telefon als Staatsanwalt aus und erzählte der Geestemünderin, dass deren Enkelin einen tödlichen Unfall in Bremerhaven verursacht habe. Sie müsse nun mit einer direkten Haftstrafe rechnen.

„Anwältin“ fordert Geld

Eine weitere Person am Telefon gab sich als Anwältin der Enkelin aus und gab der Seniorin zu verstehen, dass mit der Zahlung einer hohen Kautionssumme an die Staatskasse die sofortige Inhaftierung der Enkelin zu verhindern sei.

Auf Parkplatz übergeben

Die Betrüger setzten die Frau, die auch Auskunft über ihr Vermögen erteilte, so unter Druck, dass sie das Geld abhob und gegen 16 Uhr auf dem Parkplatz am Lidl-Markt an der Elbestraße übergab.

Polizei sucht Zeugen

Den „Boten des Staatsanwalts“ beschreibt die Polizei so: Mitteleuropäer, ca. 1,80 Meter groß, schlank und sportlich. Er hatte dunkle, leicht gewellte Haare, trug eine schwarze Lederjacke mit einem weißen Shirt darunter, anthrazitfarbene Jeans und weiße Turnschuhe. Er trug eine weiße FFP2-Maske.

Die Kriminalpolizei (Tel. 0471/953-4444) hofft auf Hinweise.