Der Unfallwagen und die beschädigten Fahrräder.

Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Fahrerin und ihr Beifahrer wurden verletzt.

Foto: Polizei

Blaulicht

Seniorin rast ins Krankenhaus – buchstäblich!

16. April 2025 // 14:37

Unfall am Krankenhaus in Otterndorf: Eine Seniorin verursachte beim Einparken einen schweren Crash. Der Schaden liegt bei über 25.000 Euro.

Eine Autofahrt endete am Mittwochvormittag für eine 84-Jährige und ihren 85-jährigen Beifahrer direkt im Krankenhaus – und das nicht nur sinnbildlich. Gegen 10 Uhr kam es auf dem Vorplatz des Otterndorfer Krankenhauses zu einem ungewöhnlichen Unfall mit erheblichem Sachschaden.

Verwechslung von Gas- und Bremspedal führt zum Crash

Wie die Polizei mitteilte, verwechselte die Frau beim Rangieren ihres Pkw Gas- und Bremspedal. Der Wagen beschleunigte und fuhr frontal gegen einen Fahrradständer, an dem drei Fahrräder und ein Fahrradanhänger standen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der gesamte Fahrradständer gegen die Außenwand der Klinik geschoben.

Zwei Verletzte, hoher Sachschaden

Die 84-jährige Fahrerin und ihr Beifahrer wurden bei dem Zusammenstoß verletzt und mussten medizinisch im Krankenhaus versorgt werden. Der Pkw wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 25.000 Euro.

Strafverfahren und Prüfung der Fahrtauglichkeit

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Fahrerin ein. Zudem wird der Vorfall der zuständigen Führerscheinstelle gemeldet – diese prüft nun die weitere Fahrtauglichkeit der Seniorin. (pm/skw/vk)