ARCHIV - 31.12.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Taxi mit beleuchtetem Taxischild wartet in einer Schlange von Taxen auf Fahrgäste. (zu dpa: «Betrunkene stehlen Taxi und bauen mehrere Unfälle») Foto: Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Betrunkene verprügeln Taxifahrer, klauen Taxi und crashen!

Foto: Christoph Reichwein

Blaulicht

Taxifahrt eskaliert: Fahrer verprügelt, Auto geklaut – dann folgen Unfälle!

3. Februar 2025 // 07:31

Ein Taxifahrer ist überfallen worden. Die alkoholisierten Täter flüchteten mit dem Taxi, verursachten mehrere Unfälle und Verwüstung. Sie wurden von der Polizei gestellt.

Taxifahrer attackiert und Taxi gestohlen

In Bad Zwischenahn hat eine Taxifahrt in der Nacht auf Sonntag für einen 39-jährigen Fahrer ein dramatisches Ende genommen. Er hatte fünf stark alkoholisierte Personen befördert, als es nach einem Halt in der Stadt zum Streit mit den verbliebenen Fahrgästen kam. Ein 59-jähriger Mann wurde handgreiflich, sodass der Fahrer aus dem Taxi flüchtete und die Polizei alarmierte. Währenddessen entwendeten die Insassen das Fahrzeug und setzten ihre Fahrt ungeachtet der Folgen fort.

Geraubtes Taxi verursacht Unfälle

Kurz nach der Flucht des Taxifahrers gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein. Eine 31-jährige Autofahrerin meldete, dass ihr Ford Fiesta auf der Tannenkampstraße von einem Taxi gerammt wurde. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, setzte die Gruppe ihre riskante Fahrt fort. Nur wenig später krachte das gestohlene Taxi in einem Kreisverkehr in der Hermann-Ehlers-Straße gegen ein Verkehrsschild und eine Laterne, bevor es auf einer Grünfläche zum Stillstand kam.

Helfer attackiert – Polizei greift ein

Ein Zeuge wollte den Insassen nach dem Unfall helfen, wurde aber von dem 59-jährigen Mann attackiert und leicht verletzt. Kurz darauf trafen Polizeibeamte ein und stellten die vier Fahrzeuginsassen. Keiner von ihnen wollte Angaben zu den Geschehnissen machen. Angesichts der unklaren Lage ordnete die Staatsanwaltschaft Blutentnahmen bei allen Beteiligten an.

Ermittlungen wegen zahlreicher Straftaten

Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischen Diebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Zudem erwartet den 59-jährigen Mann eine Anzeige wegen Körperverletzung, Beleidigung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, da er auch gegenüber den Einsatzkräften gewalttätig wurde. Das gestohlene Taxi erlitt einen Totalschaden. Die 31-jährige Fahrerin des gerammten Ford Fiesta wurde leicht verletzt. (pm/vk)