Auf der A28 gab es am Donnerstag einen tödlichen Unfall.

Auf der A28 gab es am Donnerstag einen tödlichen Unfall.

Foto: Symbolfoto: Skolimowska/dpa

Blaulicht
Der Norden

Tödlicher Unfall auf der A28 in Oldenburg

Von nord24
20. Dezember 2018 // 16:10

Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der A28 in Oldenburg ist am Donnerstagmittag laut Polizei eine 65-jährige Frau aus dem Landkreis Ammerland ums Leben gekommen. 

Autobahn gesperrt

Die Einsatzkräfte wurden um 12.27 Uhr über Notruf alarmiert. Als die ersten Retter am Unfallort erscheinen, steht das Führerhaus eines Lastwagens und ein Auto in Flammen. Während die Feuerwehr mit den Löscharbeiten begann, sperrte die Polizei die Autobahn komplett in beiden Richtungen ab.

Erste Ermittlungen

Nach der Löschung des Feuers konnte eine Frau nur noch tot aus dem Auto geborgen werden. Das Fahrzeug sowie das Führerhaus waren komplett ausgebrannt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der 35-jährige Fahrer eines Lastwagens auf dem rechten Fahrsteifen der A28 auf den vor ihm fahrenden Ford Fiesta aufgefahren.

Fiesta auf Lastwagen geschoben

Die beiden Fahrzeuge gerieten durch den Aufprall in Brand. Der Fiesta wurde bei dem Unfall auf einen weiteren Lastwagen geschoben, dieser auf einen Dacia, der dann schließlich gegen einen Suzuki stieß.

Weitere Beteiligte verletzt

Der 35-jährige mutmaßliche Unfallverursacher konnte sich aus dem brennenden Führerhaus noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Er wurde leicht verletzt. Die Fahrerin des Dacia kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 55-jährige Fahrer des vorderen Lkws sowie die Fahrerin des Suzuki blieben unverletzt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Aufgrund der Vollsperrung der Autobahn in beide Richtungen über mehrere Stunden sowie der bis ca. 22:10 Uhr andauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Leer kam es im gesamten Oldenburger Stadtgebiet zu einer erheblichen Verkehrsbeeinträchtigung.

Auf der A28 gab es am Donnerstag einen tödlichen Unfall.

Auf der A28 gab es am Donnerstag einen tödlichen Unfall.

Foto: Symbolfoto: Skolimowska/dpa