Schnee im Profil eines Winterreifens auf einem Pkw.

Am Sonntag überzog auch im Landkreis Cuxhaven Glätte die Fahrbahnen.

Foto: dpa (Symbolbild)

Blaulicht
Cuxland

Unfälle im Cuxland: Glatte Straßen und Strafverfahren

Autor
Von nord24
21. November 2022 // 13:20

Am gestrigen Sonntag (20.11.) kam es gleich zu zwei Unfällen im Landkreis Cuxhaven auf glatten Straßen. Einer zieht mehrere Strafverfahren nach sich.

In den Gegenverkehr gerutscht

Zuerst kam es am Sonntag (20.11.) gegen 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Langen mit zwei verletzten Personen. Ein 37-Jähriger Geestländer befuhr mit seinem BMW die Debstedter Straße in Richtung Debstedt, berichtet die Polizei. Auf Grund von Schneeglätte rutschte der Pkw in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Kleinwagen zusammen. Die Insassen dieses Pkw wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand eine Schadenshöhe von ca 4.500 Euro.

Gegen Seitenschutzplanke geprallt

Gegen 15 Uhr passierte gestern ein weiterer Unfall als ein 38-jähriger Bremer die Autobahn 27 in Richtung Cuxhaven befuhr. Er wollte mit seinem Mercedes an der Anschlussstelle Stotel abfahren, verlor auf der winterglatten Fahrbahn jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Seitenschutzplanke, so die Polizei.

Unfallverursacher erwarten mehrere Strafverfahren

Der Unfallverursacher gab zunächst falsche Personalien an, was aber durch die Polizeibeamten erkannt wurde. Der Fahrer besaß keinen Führerschein und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zudem war die Haftpflichtversicherung des genutzten Pkw erloschen. Den Unfallverursacher erwarten mehrere Strafverfahren. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.600 Euro.