
Der Autofahrer verlor die Kontrolle und krachte in das Gebäude der Kreiszeitung Wesermarsch.
Foto: Hippler
Unfall in Nordenham: Auto prallt gegen denkmalgeschütztes Gebäude
Ein lauter Knall erschütterte am Mittwoch gegen 15.20 Uhr das Kundencenter der Kreiszeitung Wesermarsch an der Bahnhofstraße. Ein Auto war gegen die Hauswand des denkmalgeschützten KZW-Gebäudes gefahren.
Der Fahrer (18) des Fahrzeugs war in Richtung Bahnhof unterwegs, als er offenbar die Kontrolle verlor und von der Straße abkam.
Zwei Rettungswagen im Einsatz
Unmittelbar nach dem Unfall waren zwei Rettungswagen vor Ort, deren Besatzungen sich um die Unfallbeteiligten kümmerten. Der Fahrer und zwei weitere Insassen (17 und 18) des Autos wurden leicht verletzt. Das beschädigte Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.
Polizei befragt Augenzeugen
Die Polizei hat Augenzeugen vernommen, um den Unfallhergang zu klären. Laut Angaben der Polizei ist der 18-Jährige aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Auto beim Abbiegen von der Fahrbahn abgekommen.
Denkmalgeschütztes Gebäude betroffen
Das beschädigte KZW-Gebäude ist Teil des kulturellen Erbes der Stadt und steht unter Denkmalschutz. Experten werden prüfen müssen, ob die Struktur der Hauswand durch den Aufprall beeinträchtigt wurde. (sh/kh)