Polizei

Die Polizei sucht Zeugenhinweise. Vier maskierte Täter überfielen einen 13-jährigen Jungen in Lehe.

Foto: Jens Büttner

Blaulicht

Unfassbar: Vier maskierte Täter überfallen 13-Jährigen in Bremerhaven

23. Dezember 2024 // 15:14

Ein 13-Jähriger wurde am Freitag in Lehe von einer Gruppe maskierter Täter überfallen. Der wehrlose Junge wurde geschlagen und beraubt. Die Polizei sucht Zeugen und den hilfsbereiten Fahrer.

Ein 13-Jähriger ist am Freitag, 20. Dezember, an der Haltestelle „Altmarkt Lehe“ aus einem Bus ausgestiegen und in Richtung Lange Straße gelaufen. Plötzlich wurde er angesprochen.

Vier maskierte Personen – Eine schlug ihm ins Gesicht

„Er drehte sich um und sah sich offenbar vier maskierten Personen entgegen“, wie die Polizei am Montag berichtete. Eine der Personen schlug dem 13-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. „Auch andere aus der Gruppe übten Gewalt aus und wollten dem Jungen die Jacke rauben“, teilt die Polizei weiter mit, ohne weitere Details zu nennen.

Zivilcourage - Ein Autofahrer versucht zu helfen

Während des Überfalls hielt nach Aussage des Opfers ein Autofahrer an und wollte dem Jungen helfen. Die Tätergruppe sei dann in ein dunkles Auto eingestiegen, das in der Nähe abgestellt war, und in Richtung Lange Straße/Krumme Straße davongefahren. Im Nachhinein fiel dem 13-Jährigen auf, dass ihm die Täter offenbar einen Airpod-Kopfhörer entwendet hatten. Der Junge trug leichte Verletzungen davon und erstattete kurz darauf mit seiner Erziehungsberechtigten Anzeige bei der Polizei.

Zeugenhinweise

Die Beamten hoffen auf Zeugenhinweise, zu erreichen sind sie unter 0471/953-4444. Die Polizei bittet vor allem den hilfsbereiten Autofahrer, sich zu melden. Er soll zwischen 40 und 50 Jahre alt, helle bis weiße Haare haben und einen silbernen Opel-Kombi fahren. (pm/axt)