
Mittlerweile steht die Tonne wieder an ihrem Platz, die Spuren sind aber deutlich zu erkennen. Mit Gewalt wurde die Tonne aus dem Boden gerissen, auf dem Platz hin und her und dann die Treppe hinuntergerollt.
Foto: DSM/Müllenberg
Vandalismus am Schifffahrtsmuseum: hoher Schaden!
Unbekannte haben am Wochenende am Deutschen Schifffahrtsmuseum eine Fahrwassertonne eine Steintreppe hinuntergerollt und damit großen Schaden angerichtet.
Die Bremerhavener Polizei ist am Montag, 22. September, zu einer Sachbeschädigung am Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) gerufen worden.
Treppenstufen und Tonne wurden beschädigt
Laut Mitteilung der Polizei lag eine große blaue Fahrwassertonne auf dem Vorplatz des Museums am Alten Hafen. Bislang unbekannte Täter hatten demnach am Wochenende die schwere Tonne, die eigentlich als Anschauungsobjekt neben dem Eingang steht, umgestoßen und die Treppen hinuntergerollt. Durch das Gewicht wurden die Stein-Treppenstufen sowie die Tonne selbst schwer beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich zu melden
Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zur Tat geben können, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 zu melden. (pm/skw)