
518 Verstöße stellten die Beamten bei der Sonderkontrolle fest.
Foto: Symbolfoto: Becker/dpa
Wesermarsch: Polizei erwischt 145 Raser
Oft sind Verkehrsteilnehmer auf den Bundesstraßen 212 und 437 viel zu schnell unterwegs. Das bestätigte die jährliche Verkehrsüberwachungsaktion des Polizeikommissariats Nordenham aufs Neue: Die Beamten überführten 145 Raser. Spitzenreiter war ein Mann aus Bockhorn, der mit 177 Kilometern pro Stunde bei Hartwarden über die B212 bretterte. Die Quittung: 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot.
Handy am Steuer
239 Verstöße ahndeten die Beamten in den zwei Wochen mit Bußgeldern und Punkten. Neben den 145 Rasern hielten sie 42 Verkehrsteilnehmer wegen rücksichtslosen oder verbotenen Überholmanövern an. 36 Verkehrsteilnehmer mussten ein Bußgeld zahlen, weil sie während der Fahrt mit ihrem Handy beschäftigt waren.
Laster zu schnell
Unter den 145 Geschwindigkeitssündern waren in diesem Jahr deutlich mehr Lastwagenfahrer als in den vergangenen Jahren: 64 Mal hielt die Polizei einen Laster an, weil er deutlich zu schnell fuhr. In fünf Fällen erwischte die Polizei Fahrzeugführer, die sich unter Drogen- oder Alkoholeinfluss hinter das Steuer gesetzt hatten. Außerdem wurden 16 Straftaten registriert, darunter drei Verstöße gegen das Waffengesetz.

518 Verstöße stellten die Beamten bei der Sonderkontrolle fest.
Foto: Symbolfoto: Becker/dpa