
Beide Überfälle sind vermutlich vom selben Täter begangen worden.
Foto: Kai Moorschlatt
Zwei Überfälle in Cuxhaven: Gleicher Täter im Visier?
Zwei Tatorte in Cuxhaven, ein Täter? Ein unverwechselbarer Täter wird für zwei Raubüberfälle am Donnerstag in der Kreisstadt verantwortlich gemacht. Die Polizei bittet um Hinweise.
Doppelter Raubüberfall in Cuxhaven
In der Küstenstadt Cuxhaven wurde laut Polizei am Donnerstagabend, 23. Januar, gleich zweimal zugeschlagen. Zuerst betrat ein offensichtlich kriminelles Duo gegen 18.15 Uhr einen Markt in der Nordersteinstraße. Hier bedrohte einer der Täter die 23-jährige Verkäuferin mit einem Messer, nachdem sie den Wechsel einer großen Banknote abgelehnt hatte. Die Verkäuferin, selbst aus Cuxhaven, tauschte schließlich den Geldschein, um Schlimmeres zu verhindern. Anschließend flohen die Täter, ohne größeren Schaden anzurichten.
Polizei vermutet denselben Täter
Nur wenig später, um 18.55 Uhr, ereignete sich ein weiterer Überfall auf ein Geschäft in der Abschnede 210. Die sehr ähnliche Vorgehensweise und die Täterbeschreibung – ein 185 bis 190 cm großer, sportlich gebauter Mann mit südländischem Aussehen – deuten laut der Ermittler auf denselben Täter hin. Bekleidet war er mit schwarzer Mütze, Jacke, Pullover sowie dunkler Cargohose und FFP2-Maske. Die Polizei Cuxhaven bittet Zeugen, sich unter 04721/5730 zu melden. Aktuell laufen die Fahndungsmaßnahmen auf Hochtouren. (pas)