
Am Aktionstag „Schichtwechsel“ arbeiten Beschäftigte des Hauptzollamtes einen Tag am Martinshof.
Foto: Sina Schuldt
Aktionstag Schichtwechsel: Bremer Hauptzollamt beim Martinshof
Der Aktionstag „Schichtwechsel“ lädt Menschen mit und ohne Behinderung dazu ein, für einen Tag die Arbeitsplätze zu tauschen.
Am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ haben am 10. Oktober Beschäftigte des Hauptzollamts Bremen eine Schicht beim Martinshof übernommen.
Inklusion ist wichtig
Inklusion ist für den Zoll ein wichtiges Thema mit hohem Stellenwert. Die Beschäftigungsquote von schwerbehinderten und ihnen gleich gestellten Menschen in der Zollverwaltung liegt mit 8 Prozent sogar über den gesetzlichen Vorgaben.
Der Aktionstag
„Schichtwechsel“ ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung, ihren Arbeitsplatz zu tauschen. Der Perspektivwechsel hilft dabei, den jeweils anderen Arbeitsalltag kennenzulernen.
Hauptzollamt und Martinshof
Die Beschäftigten des Hauptzollamts haben beim Martinshof aktiv an der Abfüllung und Verpackung von Tee für ein renommiertes Bremer Unternehmen mitgearbeitet. Die Beschäftigten des Martinshofs sind im Gegenzug dazu heute im Hauptzollamt Bremen. Dort schauen sie sich den Arbeitsalltag eines Zollbeamten an. Der Höhepunkt des Tages ist definitiv die Zollhündin Yette. (pm/akk)