markt

Endlich ist es wieder so weit. Der Bremer Freimarkt öffnet am Freitag seine Tore.

Foto: Sina Schuldt

Bremen

Am Freitag beginnt der 989. Bremer Freimarkt

15. Oktober 2024 // 18:39

Der Bremer Freimarkt 2024 öffnet am Freitag seine Tore. Mit einem Spektakel auf dem Markplatz wird der 989. Freimarkt eingeläutet.

Vom 18. Oktober bis zum 3. November findet der 989. Bremer Freimarkt statt. Mit nahezu 300 verschiedenen Geschäften kommt jeder auf seine Kosten.

Bremer Freikarte

In diesem Jahr gibt es wieder die Bremer Freikarte. Kinder und Jugendliche können die Freikarte bei beinahe allen Fahr- und Ladengeschäften einlösen.

Diesjährige Eröffnung

Das Spektakel um den Freimarkt beginnt bereits um 14.30 Uhr, mit Fanfarenklängen aus dem Haus der Bremischen Bürgerschaft. Dort reiten die Freimarkt-Botschafter, der Bremer Roland und der „kleine Roland“ zu Pferd gemeinsam auf den Marktplatz. Das Verlesen des Marktrechts von 1035 wird vor dem steinernen Roland stattfinden.

Der kleine Freimarkt

Antje Grotheer, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, wird den kleinen Freimarkt auf dem kleinen Marktplatz eröffnen.

Offiziell beginnt „die fünfte Jahreszeit“ dann um 16 Uhr. Dann wird Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, das Marktrecht in Form einer historischen Schriftrolle an die Markttreibenden auf der Bürgerweide übergeben. Mit dem Durchschneiden des Bands am Festgelände kann es dann mit dem bunten Markttreiben losgehen.

Die Öffnungszeiten:

Am Eröffnungstag 16 Uhr, freitags bis samstags 13 bis 24 Uhr, sonntags bis donnerstags 13 bis 23 Uhr.