Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister und Senatspräsident von Bremen, spricht während des Landesparteitags der SPD Bremen zu den Delegierten. Der Parteitag soll den Koalitionsvertrag von SPD, den Grünen und der Linkspartei in Bremen billigen. +++ dpa-Bildfunk +++

Der SPD-Politiker Andreas Bovenschulte wird so - wie in den zurückliegenden vier Jahren - einen rot-grün-roten Senat anführen.

Foto: Assanimoghaddam/dpa

Bremen

Bovenschulte bleibt Bremens Bürgermeister

Autor
Von nord24
5. Juli 2023 // 15:19

Der Landtag in Bremen hat Andreas Bovenschulte zum Präsidenten des Senats und Bürgermeister gewählt.

Mit 49 von 86 Stimmen gewählt

Andreas Bovenschulte ist der alte und neue Bürgermeister in Bremen. Die Bürgerschaft wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch, 5. Juli, mit 49 von 86 abgegebenen Stimmen zum Präsidenten des Senats. SPD, Grüne und Linke stellen zusammen 47 Abgeordnete.

Seit 2019 Rot-Grün-Rot

Im Anschluss sollten die acht Senatorinnen und Senatoren gewählt werden. Für den Nachmittag ist die konstituierende Sitzung des Senats geplant. Die SPD stellt fünf Mitglieder, die Grünen und die Linke jeweils zwei. Rot-Grün-Rot regiert in Bremen seit 2019 gemeinsam. Für die Neuauflage der Koalition will das Bündnis Schwerpunkte auf Bildung, Soziales und Klima legen.