Sportler beim Lauftraining

Der Bremer Senat hat den Sportvereinen bei nachweisbaren Mehrkosten für Energie Unterstützung zugesagt.

Foto: Sauer/dpa

Bremen

Bremen: Unterstützung für Sportvereine in der Energiekrise

Autor
Von nord24
24. Oktober 2022 // 16:40

Bei besonderen Härten durch die Energiekrise können Sportvereine im Land Bremen für das Jahr 2022 mit Unterstützung durch den Senat rechnen.

Schreiben an Vereine

Das hat Sportsenatorin Anja Stahmann den Vereinen und Verbänden heute in einem Schreiben mitgeteilt. Das Unterstützungsangebot richte sich an Vereine und Verbände, die vereinseigene oder städtische Sporteinrichtungen bewirtschaften und im laufenden Jahr deutliche Kostensteigerungen tragen müssen. Hilfe sei möglich, so die Senatorin, wenn die nachweisbaren Mehrkosten im Jahr 2022 tatsächlich finanziert werden müssten und der Verein beziehungsweise Verband sie aus eigenen Mitteln nicht tragen könne.

Anträge bis Ende November

Über die Höhe der möglichen Unterstützungsleistung konnte die Senatorin zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen. Das Sportamt werde die eingehenden Meldungen zusammenstellen und an den Koordinierungsstab Gasmangel im Senat weiterleiten. Anträge könnten nur bis Ende November entgegengenommen werden, verspätet eingehende Anträge könnten nicht mehr berücksichtigt werden.