
Der freie Journalist Hinrich Lührssen - hier bei Dreharbeiten für Stern TV ist in den Landesvorstand der AfD Bremen berufen worden. Lührssen arbeitet auch für Radio Bremen.
Foto: Dittmann
Bremer Journalist im Landesvorstand der AfD
Der Bremer Journalist Hinrich Lührssen ist jüngst in den Landesvorstand der Alternative für Deutschland Bremen (AfD) berufen worden. Lührssen macht auch Beiträge für Radio Bremen, der Sender will jetzt mit ihm das Gespräch suchen.
Lührssen ist freier Mitarbeiter von Radio Bremen
Hinrich Lührssen bestätigt seine Berufung in den Landesvorstand der Bremer AfD auf Nachfrage gegenüber von nord24de. Eine Erklärung mit seinen Beweggründen will er zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeben. Lührssen ist freier Journalist und arbeitet neben Stern TV auch für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, auch regelmäßig für Radio Bremen.
Drei Beiträge im Monat
„Wir müssen jetzt mit Herrn Lührssen das Gespräch suchen“, sagt Jens Böttger, Pressesprecher von Radio Bremen. Lührssen sei freier Mitarbeiter und produziere im Schnitt etwa drei Beiträge im Monat für die Rundfunkanstalt.
Weitere Zusammenarbeit in Frage gestellt
Die AfD sei wiederholt als Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aufgefallen, das sei schwer vereinbar mit den Werten der Rundfunkanstalt, die auch deren Mitarbeiter vertreten sollten. „Wir müssen schauen, ob und wie eine Zusammenarbeit weiter möglich ist“, so Böttger. Klar sei, dass sich Lührssens Beiträge nicht mit seiner parteipolitischen Arbeit vermischen dürften. „Es hilft in dem Zusammenhang, dass Herr Lührssen keine politische Berichterstattung macht“, so Böttger.