Akteure in bunten Kostümen ziehen während des Karnevals-Umzuges durch die Innenstadt

Bei verschiedenen Walking-Acts und Paraden sollen am 22. April Musizierende, Tänzer und Tänzerinnen sowie Maskenspieler und Stelzenläufer durch die Straßen ziehen.

Foto: picture alliance/dpa

Bremen

Bremer Karneval startet - Publikum soll sich auch verkleiden

Autor
Von nord24
21. April 2023 // 06:40

Mehr als 1.000 aktiv Mitwirkende erwarten die Organisatoren des 38. Bremer Karnevals im Bremer Ostertorviertel.

Über 80 Formationen wollen dabei sein

Bei verschiedenen „Walking-Acts“ und Paraden zu unterschiedlichen Zeiten sollen am 22. April Musizierende, Tänzer und Tänzerinnen sowie Maskenspieler und Stelzenläufer „bunt, laut, rhythmisch und lebensfroh“ durch die Straßen ziehen, teilte Ramona Schmalen vom Karneval-Team am Freitag mit. Über 80 Formationen wollten sich an dem Spektakel unter dem Motto „Frühlingserwachen“ beteiligen.

Publikum soll sich verkleiden

Das Fest beginnt Schmalen zufolge um 14 Uhr mit einer Eröffnungsinszenierung auf dem Goetheplatz. Für den Abend sei ein musikalisches Programm im Kulturzentrum Lagerhaus und der Lila Eule auf insgesamt drei Bühnen geplant. Die Organisatoren riefen das Publikum auf, sich für den Festtag zu verkleiden.

Müll vermeiden

Der Bremer Karneval stehe für Nachhaltigkeit, hob Schmalen hervor. Um Müll zu vermeiden, könnten am Initiativenstand Bremer-Karnevals-Becher für zwei Euro erworben werden, die jedes Jahr wieder mitgebracht werden können. Auch andere private Becher sollen an den Getränkeständen befüllt werden.