Der Schriftzug "Polizei" leuchtet auf einem Polizeiwagen, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle.

Gegen den Fahrer wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und Drogendelikten ermittelt.

Foto: Soeren Stache

Bremen

Einmal quer durchs Gesetz: Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei endet im Keller

4. April 2025 // 14:00

Ein 22-Jähriger ist am Donnerstag in Bremen vor der Polizei geflüchtet – in einem abgemeldeten Auto mit gestohlenen Kennzeichen.

Polizeikontrolle in Bremen eskaliert – Flucht endet im Kellerabgang

Am Donnerstagabend hat sich in Bremen-Blumenthal eine spektakuläre Verfolgungsjagd ereignet. In der Heinrich-Behrens-Straße bemerkte eine Streifenwagenbesatzung einen auffälligen Mercedes. Der Fahrer reagierte zunächst auf das Anhaltesignal, trat dann aber plötzlich aufs Gas und flüchtete.

Riskante Fahrt über die Autobahn

Mit waghalsigem Tempo fuhr der Mann entgegen der Fahrtrichtung auf die A270 auf. Dort drehte er das Fahrzeug mitten im Verkehr und raste durch eine Baustellenabsperrung. Auf seiner Flucht touchierte er mehrere Verkehrsbarken – eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Flucht durch Gärten – und Versteck im Keller

In Bremen-Lesum verließ der Flüchtige die Autobahn. Gemeinsam mit seinem Beifahrer versuchte er, sich zu Fuß der Festnahme zu entziehen. Während der 27-jährige Beifahrer schnell gefasst wurde, sprang der 22-jährige Fahrer über mehrere Gartenzäune und versteckte sich schließlich in einem Kellerabgang. Ein Polizist setzte zu Fuß nach und beendete das Versteckspiel.

Auto gestohlen, Ausweis gefälscht, Drogen an Bord

Die Überprüfung brachte zahlreiche Verstöße ans Licht: Das Auto war abgemeldet und mit gestohlenen Kennzeichen versehen. Der Fahrer besaß keinen Führerschein – der mitgeführte war eine gefälschte türkische Version. Im Fahrzeug wurden Drogen gefunden, ein Schnelltest verlief positiv.

Zahlreiche Anzeigen gegen den 22-Jährigen

Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und Drogendelikten ermittelt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. (pm/fk)