
Die Polizei und Staatsanwaltschaft Bremen ermitteln derzeit gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Bremischen Evangelischen Kirche.
Foto: Julian Stratenschulte
Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchs: Ehemaliger Bremer Kirchenmitarbeiter unter Verdacht
Die Polizei und Staatsanwaltschaft Bremen ermitteln derzeit gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Bremischen Evangelischen Kirche wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern.
Die Strafanzeige wurde von der Bremischen Evangelischen Kirche erstattet. Der Beschuldigte war von 1993 bis 2013 in der St.-Martini Gemeinde Lesum tätig, wo er Konfirmandengruppen betreute und regelmäßig Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche organisierte. Ab 2015 arbeitete er im Bildungswerk der Bremischen Evangelischen Kirche. Zusätzlich engagierte er sich seit 2003 ehrenamtlich in einem Sportverein in Lesum, der Kinder- und Jugendgruppen betreut.
Polizei geht von weiteren Opfern aus
Die mutmaßlichen Übergriffe sollen sich zwischen 1997 und 2003 ereignet haben, während eines Workshops in der St.-Martini Gemeinde und während eines mehrtägigen Ausflugs mit Übernachtungen. Es wird vermutet, dass neben den bereits bekannten Opfern noch weitere Personen betroffen sind.
Die Polizei bittet mögliche weitere Opfer und Hinweisgeber, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer (04 21) 3 62 38 88 zu melden.