Rauch zieht in Wohnung: Grill auf Balkon wird neun Menschen zum Verhängnis

Rauch zieht in Wohnung: Grill auf Balkon wird neun Menschen zum Verhängnis

Foto: Hartmann

Bremen

Gefährlicher Grillabend: Neun Personen verletzt

26. September 2024 // 18:31

Ein Grillabend in Bremen endete dramatisch: Neun Menschen erlitten eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, nachdem Abgase vom Balkon in die Wohnung zogen.

Grillabend endet mit Rauchgasvergiftung

In Bremen wurden am späten Mittwochabend neun Menschen bei einem Grillabend in einem Wohnhaus verletzt. Die Abgase des auf dem Balkon betriebenen Grills zogen in die Wohnung der Familie und verursachten schwere Beschwerden. Als der zwölfjährige Sohn ohnmächtig wurde, alarmierte die Familie den Rettungsdienst.

Kohlenmonoxid in der Wohnung

Die Feuerwehr, die schnell vor Ort eintraf, maß eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid in der Wohnung. Das geruchslose, giftige Gas führte bei allen Anwesenden zu Atembeschwerden und Übelkeit. Neun Personen mussten vor Ort medizinisch versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Evakuierung des Wohnhauses

Zum Schutz der übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses evakuierte die Feuerwehr vorsorglich etwa 30 Menschen. Nachdem die Einsatzkräfte die Wohnung gründlich gelüftet und keine gefährlichen Werte mehr gemessen hatten, konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Das gefährliche Kohlenmonoxid entstand durch unzureichende Belüftung während des Grillens auf dem Balkon. Die Behörde warnt erneut vor dem Grillen in unmittelbarer Nähe von Wohnräumen. (rb/krü)