Ein JUnge lässt sich nach seiner Impfung gegen das Coronavirus ein Pflaster mit aufgemaltem Gesicht auf den Arm kleben.

Ein JUnge lässt sich nach seiner Impfung gegen das Coronavirus ein Pflaster mit aufgemaltem Gesicht auf den Arm kleben.

Foto: dpa

Bremen

Neue Impfregeln gelten ab Oktober

Autor
Von nord24
2. Juni 2022 // 19:01

Ab dem 1. Oktober 2022 gelten in Deutschland nur noch jene Personen als vollständig geimpft, die drei Impfungen gegen das Coronavirus erhalten haben.

Diese Woche loslegen

Wer bisher noch nicht grundimmunisiert ist, muss sich demnach in dieser Woche das erste Mal impfen lassen, um im Oktober den vollständigen Impfschutz zu erhalten. Denn zwischen der ersten und zweiten Impfung ist nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) ein Abstand von vier Wochen notwendig, zwischen der zweiten Impfung und der dritten Impfung, der sogenannten Booster- oder Auffrischungsimpfung, ein Abstand von drei Monaten.

„Bester Schutz“

Die Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard sagt: "Wir müssen jetzt schon an den Herbst denken, wenn die Zahlen der Corona-Infektionen wieder deutlich steigen könnten. Eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus bietet nach wie vor den besten Schutz vor einem schweren Verlauf der Krankheit. Unsere Angebote in Bremen und Bremerhaven gibt es weiterhin an vielen verschiedenen Orten und ich kann nur allen bislang Ungeimpften und Unentschlossenen raten, sich jetzt nochmal mit der Impfung zu beschäftigen und sich impfen zu lassen."

Neben drei Impfungen, gibt es ab Oktober auch weiterhin den vollständigen Impfstatus, wenn zuvor bereits eine Corona-Infektion durchgemacht wurde. Die genauen Ausnahmen von der dreimaligen Impfung sind hier zu finden.