Ein Bremerhavener muss sich ab Montag wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Bremen verantworten.

Ein Bremerhavener muss sich ab Montag wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Bremen verantworten.

Foto: Sina Schuldt

Bremen
Bremerhaven

Prozess wegen versuchten Mordes in Bremerhaven startet

6. Januar 2025 // 08:08

In Bremen beginnt am Montag ein Mordprozess wegen eines brutalen Angriffs in Bremerhaven. Ein 29-Jähriger soll einen Mann mit einem Schlagstock lebensgefährlich verletzt haben.

Brutaler Angriff in Bremerhaven-Lehe

In Bremen beginnt am Montag der Prozess gegen einen 29-jährigen Mann, der sich wegen versuchten Mordes verantworten muss. Laut Anklage soll der mutmaßliche Täter Ende Juni in einer Gaststätte in der Neuelandstraße in Bremerhaven-Lehe einen anderen Mann mit einem Teleskopschlagstock schwer verletzt haben.

Streit eskaliert in Gewalt

Der Vorfall nahm offenbar harmlos seinen Anfang: Der Angeklagte soll mit dem 58-jährigen späteren Opfer in Streit geraten sein. Wenige Stunden später kehrte er laut Staatsanwaltschaft mit einem unbekannten Mittäter in die Gaststätte zurück und schlug dem Mann von hinten mit dem Schlagstock auf den Kopf.

Schläge auf bewusstloses Opfer

Als das Opfer bewusstlos zu Boden ging, setzte der Angreifer laut Anklage nach. Vier weitere Schläge auf den Kopf werden ihm zur Last gelegt. Nach der Tat sollen er und sein Komplize geflüchtet sein.

Opfer schwer verletzt

Der 58-Jährige erlitt unter anderem schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule und musste zeitweise in ein künstliches Koma versetzt werden. Die Staatsanwaltschaft sieht die Tat als vorsätzlichen und besonders brutalen Angriff, der nur knapp nicht tödlich endete. (pm)