
Berühmt aus Web und TV: Knossi war auch bei Bremen Olé zu Gast.
Foto: Rolf Vennenbernd
Schlagerparty Bremen Olé: Knossi, Mia Julia und „Heil Hitler“
„Bremen Olé“ auf der Bürgerweide ist ein großes Fest, ein rauschendes Open-Air. Doch in diesem Jahr wurde die Gute-Laune-Party gleich von einigen Vorfällen überschattet, wie die Polizei berichtet.
Am Samstag kam es bei der großen Open-Air-Schlagerparty „Bremen Olé“ auf der Bremer Bürgerweide zu mehreren Polizeieinsätzen. Während Stars wie Knossi, Mia Julia, Lorenz Büffel oder Anna-Maria Zimmermann von der Bühne aus mit dem Publikum feierten, musste die Polizei unter anderem wegen „Heil Hitler“-Rufen sowie sexuellen Übergriffen eingreifen.
Die Veranstaltung, die planmäßig um 12 Uhr begann, verlief zunächst ohne größere Vorkommnisse. Insgesamt nahmen bis zu 7.500 Menschen an dem Event teil. Mit zunehmendem Alkoholkonsum wurden jedoch Straftaten registriert, die bei Großveranstaltungen dieser Art leider nicht unüblich sind. Es kam zu mehreren Fällen von Körperverletzung, Beleidigungen und alkoholbedingten Ausfällen.
Sexuelle Übergriffe: 37-Jähriger festgenommen
Besonders schwerwiegend waren, so die Polizei, die vier gemeldeten Fälle von sexueller Belästigung. In einem dieser Fälle konnte die Polizei einen 37-jährigen Tatverdächtigen festnehmen, der im Verdacht steht, eine junge Frau unsittlich berührt zu haben.
Polizei ermittelt Gruppe und stellt Platzverweise aus
Darüber hinaus erregten „Heil Hitler“-Rufe aus einer Gruppe von Besuchern besondere Aufmerksamkeit. Vier Männer wurden von den Einsatzkräften ermittelt und es wurden entsprechende Strafanzeigen gegen sie gestellt. Den Männern wurden zudem Platzverweise erteilt. Die Ermittlungen in diesen Fällen dauern an.
Die Vorfälle auf der Bürgerweide reihen sich in eine Serie ähnlicher Ereignisse ein, die in jüngster Zeit aufgetreten sind. So kam es bereits zu Pfingsten auf Sylt und bei verschiedenen Festen in der Region zu ähnlichen Ausschreitungen.