Ein Mann in Handschellen

Die Bremer Polizei hat am Mittwochabend den Mann verhaftet, der für die Autoaufbrüche in Bremens Parkhäusern verantwortlich war.

Foto: Stefan Sauer/dpa

Bremen
Blaulicht

Serientäter geschnappt: Er wollte doch nur seine Drogen finanzieren

7. Dezember 2023 // 10:49

Was für eine Nacht. Von Montag auf Dienstag wurden in Bremer Parkhäusern 68 Autos aufgebrochen. Jetzt wurde der Täter gefasst.

Nach einer Autoaufbruchserie in Bremer Parkhäusern, hat die Polizei Bremen intensive Maßnahmen eingeleitet, um den Täter zu finden.

Polizei nimmt Täter fest

Mit Erfolg: Am Mittwochabend haben die Beamten einen 55-Jährigen in der Bahnhofsvorstadt festgenommen, der für eine Vielzahl von Aufbrüchen infrage kommt, teilt die Polizei mit.

Überwachungsvideo gibt entscheidenden Hinweis

In den drei Parkhäusern am Osterdeich, am Hillmannplatz und in der Straße Rövekamp, wurden insgesamt 68 Kraftfahrzeuge aufgebrochen oder beschädigt. Ein Überwachungsvideo lieferte der Polizei erste Hinweise auf den Täter. Anhand der Beschreibung wurde nach dem Dieb gefahndet.

Täter wollte damit Drogen finanzieren

Sein auffälliges Fahrrad mit einem Hörnchenlenker hatte er dabei. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden Autoglassplitter und Werkzeug gefunden. In seiner Wohnung konnten weitere Beweismittel sichergestellt werden. Der Mann gestand eine Vielzahl der Taten ein. Sein Motiv: Er müsse damit seinen Drogenkonsum finanzieren.

Aktuell wird überprüft, ob Wiederholungsgefahr besteht und er deswegen verhaftet werden muss. Die Ermittlungen dauern an.