
Die Tafeln in Bremen und Niedersachsen brauchen dringend mehr Unterstützung.
Foto: Dittrich/dpa
Tafeln in Bremen und Niedersachsen fehlen ehrenamtliche Helfer
In Zeiten von Energiekrise und hoher Inflation fehlen den Tafeln in Niedersachsen und Bremen nicht allein Lebensmittelspenden, sondern auch Helfer.
Mehr Menschen versorgt
Den Tafeln in Niedersachsen und Bremen fehlen nach eigenen Angaben 2000 Helfer. In den mehr als 100 Tafeln in den beiden Bundesländern gebe es derzeit etwa 7000 Helfer, sagte Uwe Lampe, Vorsitzender der Tafeln in Niedersachsen und Bremen. Im Laufe des Jahres würden 30 bis 40 Prozent mehr Menschen versorgt - derzeit seien es etwa 200.000.
Geld für Öffentlichkeitskampagne
Lampe rechnet damit, dass diese Zahl wegen der Energiekrise und der hohen Inflation noch weiter steigen wird. Um ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Arbeit bei den Tafeln zu gewinnen, stellt das Land 50.000 Euro für eine Öffentlichkeitskampagne zur Verfügung. Zuvor hatten die Tafeln eine Aufstockung der Landesförderung um 42.000 auf 50 000 Euro erhalten. Dieser Betrag sei auch für die kommenden Jahre vorgesehen.