Viele Züge der Regio-S-Bahn dürften am Samstagvormittag ausfallen.

Viele Züge der Regio-S-Bahn dürften am Samstagvormittag ausfallen.

Foto: Berlinke

Bremerhaven
Wesermarsch
Cuxland

Achtung: Lokführer-Warnstreik trifft auch das Netz der Regio-S-Bahn hart

20. Oktober 2023 // 06:27

Der nächste Eisenbahnerstreik trifft Bremerhaven, das Cuxland und die Wesermarsch durchaus schmerzhaft. Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) hat für Samstag zum Arbeitskampf bei der Nordwestbahn aufgerufen. Züge dürften ausfallen.

Die GDL hat zu einem Warnstreik bei der Nordwestbahn aufgerufen. Am Samstag (21. Oktober) sollen die Mitarbeiter von 2.30 bis 14.30 Uhr die Arbeit niederlegen. Das dürfte zu massiven Zugausfällen führen.

Regio-S-Bahn von Streik betroffen

Die Nordwestbahn betreibt das Netz der Regio-S-Bahn rund um Bremen. Dazu gehören auch die Linien RS 2 (von Bremerhaven nach Twistringen) und RS 4 (von Nordenham nach Bremen). Ob alle Züge ausfallen oder nur einige - das lässt sich aktuell nur schwer abschätzen.

Zwischen Bremerhaven und Bremen können Reisende auf den Regionalexpress (RE 8, RE 9) ausweichen. Für die Verbindung von Nordenham und Brake in Richtung Bremen gibt es keine Alternative. Bislang ist nicht bekannt, dass die Nordwestbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen anbieten wird.

GDL fordert mehr Lohn und einen Inflationsausgleich

Laut GDL sollen Lokführer, Zugbegleiter, Werkstattmitarbeiter, Disponenten und Ausbilder in den Streik treten. Hier die Forderungen der Gewerkschaft: Es geht unter anderem um 555 Euro mehr Lohn, eine Erhöhung von Zulagen sowie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro.