Wird Nordceram in Bremerhaven plattgemacht? Am Mittag des heutigen Freitag könnte sich das Schicksal des Werkes entscheiden.

Wird Nordceram in Bremerhaven plattgemacht? Am Mittag des heutigen Freitag könnte sich das Schicksal des Werkes entscheiden.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

190 Nordceramer bangen: Wird unser Fliesenwerk nach einem Verkauf geschlossen?

Autor
Von Christian Lindner
22. September 2023 // 10:21

Bangen bei Nordceram: Nach Informationen von Nord24 könnte sich heute das Schicksal des Fliesenwerks entscheiden. Werden 190 Arbeitsplätze an der Weser für die Pläne eines italienischen Investors geopfert?

Heute soll der Gläubigerausschuss tagen


Das Ringen um die insolvente Steuler Fliesengruppe AG geht offenbar in die entscheidende Phase: Wie Nord24 aus zuverlässiger Quelle erfuhr, tagt am Mittag des heutigen Freitag, 22. September, der Gläubigerausschuss der Gruppe.

Italiener wollen nur eins von drei Werken erhalten

Dabei droht, dass sich der von Banken dominierte Ausschuss für das Angebot der italienischen Panaria Fliesen-Gruppe entscheidet. Die will von den drei Steuler-Werken aber nur das in Sachsen fortführen.

Wird Nordceram in den nächsten sechs Monaten abgewickelt?

Die Italiener sollen planen, das Werk in Bremerhaven innerhalb von sechs Monaten zu schließen und das Grundstück samt Hallen im Industriegebiet Fischereihafen Bremerhaven meistbietend zu verkaufen.

Andere Interessenten wollen Werk halten, bieten aber weniger

Es soll zwar andere Interessenten geben, die Nordceram in Bremerhaven erhalten wollen. Sie bieten aber weniger. Und es heißt, dass den Gläubiger-Banken mehr an einem möglichst hohen Kaufpreis als am Erhalt von Nordceram liegt.

Nord24 bleibt dran. Und mehr lest Ihr hier auf Nordsee-Zeitung.de.