Anzeige

Bremerhaven: 640 Meter Hafentunnel sind fertig

Der Bau des Hafentunnels kommt voran. Fast die Hälfte der Betonröhre ist bereits im Rohbau fertig. An anderer Stelle laufen dagegen noch die Aushubarbeiten.

Nach Angaben von Projektleiter Dirk Thies stehen bereits 640 von 1550 Metern Tunnel und 370 der gut 570 Meter langen „Tröge“ an den Zufahrten.

Sanierung der Sohle

Am östlichen Ende der Baustelle, mussten die Arbeiter allerdings wieder einen Schritt zurückgehen: Der erste Versuch, das Grundwasser mit Hilfe einer Gelsohle in Schach zu halten, war an dieser Stelle gescheitert. Die Baugrube musste verfüllt werden und soll nun erneut mit einer Gelinjektion abgedichtet werden.

200 Millionen Euro Kosten

Im vergangenen Monat war bekannt geworden, dass sich die Baukosten für den Hafentunnel weiter erhöhen. Statt der veranschlagten 180 Millionen rechnen die Planer jetzt mit gut 200 Millionen Euro. Dazu kommen Planungskosten in Höhe von 38 Millionen Euro.

Die Eröffnung war ursprünglich für Anfang 2019 vorgesehen; sie verschiebt sich jetzt auf Mitte 2020. Der Bau hatte 2014 nach jahrelangem politischem und juristischem Streit begonnen. (cb)