
Ab Samstag gilt in Bremerhaven wieder die Ausgangssperre.
Foto: picture alliance/dpa
Ab Samstag wieder Ausgangssperre in Bremerhaven
Ab Samstag gilt in Bremerhaven wieder die Ausgangssperre. Das hat der Magistrat mitgeteilt.
Ausgangssperre in Bremerhaven
In Bremerhaven gilt ab Samstag wieder die Ausgangssperre. Das hat der Magistrat am Abend mitgeteilt. Grund hierfür ist die Änderung des Infektionsschutzgesetzes, die am Donnerstag verabschiedet wurde und am Freitag in Kraft tritt.
Änderung des Infektionsschutzgesetzes
Die neue bundeseinheitliche Regelung besagt, dass ab einem Inzidenzwert von über 100 in sieben Tagen auf 100.000 Einwohner die Ausgangssperre in Kraft tritt. Für Bremerhaven, wo der Inzidenzwert derzeit bei 145,2 (RKI-Wert) liegt, bedeutet das, dass das Ausgehverbot in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 0 Uhr in Kraft tritt und an allen folgenden Tagen von 22 bis 5 Uhr gilt. Entscheidend seien hierbei die Werte des Robert-Koch-Institutes, hieß es.
Steinmeier unterschreibt
Die Anpassung des Infektionsschutzgesetzes war am Donnerstag erst durch den Bundesrat gewunken worden. Anschließend hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Gesetzesnovelle unterzeichnet.
Maskenpflicht bleibt bestehen
Unabhängig vom Infektionsschutzgesetz teilte der Magistrat mit, dass die Maskenpflicht in ihrer derzeitigen Form bestehen bleibt. Die maximale Personenanzahl für Gottesdienste und Trauerfeiern wurde von 20 auf 30 angehoben.
Ab Samstag wieder Ausgangssperre in Bremerhaven Ab Samstag gilt in Bremerhaven wieder die Ausgangssperre. Das hat der Magistrat mitgeteilt.