
Auf dem Gelände des verlassenen Kleingartengebietes soll das zukünftige Neubaugebiet Ackmann entstehen.
Foto: Lothar Scheschonka
Ackmann: Wann wird der Lost Place in Bremerhaven zum Baugebiet?
Sehnsüchtig warten Bauwillige darauf, dass in Bremerhaven neue Baugrundstücke ausgewiesen werden. Im Blickpunkt: die verlassene Kleingartenanlage Ackmann.
Neue Bauplätze in Sicht
Noch in diesem Jahr werden laut Bürgermeister Torsten Neuhoff (CDU) einige Grundstücke auf den Markt kommen, in der Wiesenstraße (Geestemünde) und in der Straße Langmirjen (Lehe). Die Realisierung des Baugebietes „Ackmann“ verzögert sich dagegen.
Guter Grund fehlt
Dass die Erschließung von Bauland nicht so schnell läuft, wie es sich die Bauwilligen wünschen würden, hat unterschiedliche Gründe. Einer davon ist, dass es in der Stadt dafür kaum noch geeigneten Grund und Boden gibt. Darum werden immer häufiger ausgewiesene Flächen zur Erschließung und Vermarktung an private Investoren vergeben.
Wie es um die neuen Baugebiete in Bremerhaven steht, und wo die Tücken sind, lest ihr bei NORD|ERLESEN.
Ackmann: Weiter warten auf das neue Baugebiet? Sehnsüchtig warten Bauwillige darauf, dass in Bremerhaven neue Baugrundstücke ausgewiesen werden. Im Blickpunkt: die verlassene Kleingartenanlage Ackmann. Doch das wird frühestens 2023 etwas. In diesem Jahr kommen aber auch Grundstücke auf den Markt, etwa in der Wiesenstraße und im Langmirjen.