
An der Oberschule Geestemünde fällt seit dem Ende der Osterferien viel Unterricht aus. Das ärgert viele Eltern.
Foto: Scheschonka
Ärger über Unterrichtsausfall an der Oberschule Geestemünde
Eltern von Schülern der Oberschule Geestemünde in Bremerhaven ärgern sich über Unterrichtsausfall. Seit den Osterferien sei die Situation besonders kritisch, sagt Stefan Mangels. Seine Tochter geht in die 7. Klasse.
"Lehrer brauchen Unterstützung"
„Manchmal fällt einfach der ganze Schultag komplett aus“, ärgert sich Mangels. Die Schule selbst nimmt Mangels in Schutz. „Die Lehrer geben alles, wir stehen auf ihrer Seite. Die brauchen unbedingt Unterstützung“, so der stellvertretende Elternsprecher.
Brief der Schulleitung
In einem Brief der Schulleitung an die Eltern ist zu lesen, dass es „bei Elternzeit, Versetzungen, Dauererkrankungen und Beschäftigungsverboten keine Vertretungsreserve“ gebe. Deshalb käme es zu „vermehrtem Unterrichtsausfall“.
Das sagt der Schuldezernent
„Grundsätzlich ist die Personalsituation der Schulen aufgrund des Fachkräftemangels weiterhin sehr angespannt“, sagt auch Schuldezernent Michael Frost. Zum Halbjahreswechsel seien weiterhin rund 27 Lehrerstellen aufgrund der schlechten Bewerberlage nicht besetzt gewesen. Mit derzeit laufenden Einstellungsverfahren soll sich laut Frost die Situation verbessern. (ssw)

An der Oberschule Geestemünde fällt seit dem Ende der Osterferien viel Unterricht aus. Das ärgert viele Eltern.
Foto: Scheschonka