Werbeplakate von Airbus

Airbus wirbt in der Rickmersstraße in Bremerhaven um Auszubildende. Ein Standort des Unternehmens ist in Nordenham.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven
Wesermarsch

Airbus sucht mit großen Plakaten nach Azubis in Bremerhaven

21. Juli 2023 // 10:00

Große Plakate hängen im Stadtgebiet von Bremerhaven. Der Flugzeugbauer Airbus sucht Auszubildende für sein Werk in Nordenham.

Auzubildenden-Zahl erhöht

Die Auftragsbücher des Flugzeugbauers sind voll. Aber auch Airbus kämpft mit Fachkräftemangel. Die Auszubildenden-Zahl in Nordenham wurde in diesem Jahr von 40 auf 50 erhöht, in der nächsten Runde sollen es 58 Lehrlinge und duale Studenten werden. Ein Drittel kommt inzwischen von der gegenüberliegenden Weserseite. Vor fünf Jahren waren es nicht mal zehn Prozent.

Einzugsbereich rund um Nordenham

„Wir haben uns viele Jahre aktiv Gedanken dazu gemacht“, sagt Ausbildungsleiter Olaf Heinrichs, „Wo finden wir richtig gute junge Leute?“ Sie bräuchten gar nicht in weiter Ferne zu suchen. Ihr Einzugsbereich für Auszubildende liege 40 bis 50 Kilometer rund um Nordenham. Die Azubis kommen aus dem Bereich Cuxhaven, Beverstedt, Bremerhaven bis Hagen, in der Wesermarsch bis Brake, in Friesland bis Varel. Airbus hat sich - rein geografisch - beharrlich vorgearbeitet.