Ein Kreuzfahrtschiff liegt zur Reparatur im Dock.

Die „Ambience“ wird derzeit in Bremerhaven repariert. Doch das dauert länger als geplant.

Foto: Scheer

Bremerhaven

„Ambience“ muss weiter in Bremerhaven bleiben: Festtagskreuzfahren fallen aus

8. Dezember 2023 // 12:33

Das Kreuzfahrtschiff „Ambience“ wird länger als geplant in der Lloyd Werft in Bremerhaven bleiben müssen. Das sorgt nun dafür, dass wieder einige Festtagskreuzfahren ausfallen oder umgeplant werden.

„Ambience“ liegt noch in der Werft

Schlechte Nachrichten für die britischen Gäste, die eine Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt auf dem Kreuzfahrtschiff „Ambience“der britischen Reederei Ambassador Cruise Line gebucht haben. Denn wie schon im letzten Jahr, so müssen auch in diesem Jahr, wieder außerplanmäßig mehrere Reisen im Dezember, darunter auch die Weihnachts- und Silvesterreise und einige Reisen im Januar mit diesem Schiff abgesagt bzw. umgebucht werden.

Seit Ende November liegt das Kreuzfahrtschiff für planmäßige Klasse- und Wartungsarbeiten bei der Lloyd Werft in Bremerhaven. Im Rahmen dieser Arbeiten erfolgten auch Routineinspektionen der Antriebseinheiten, bei denen festgestellt wurde, dass sowohl die beiden Propellerwellen als auch die Hecklager durch Metallschleifen erheblich beschädigt wurden. Dies bedarf nun wesentlicher Reparaturarbeiten, die zuvor so nicht eingeplant waren.

Kreuzfahrtschiff bleibt in der Lloyd Werft

Nach derzeitiger Planung wird die 245 Meter lange „Ambience“ vermutlich noch mindestens bis zum Jahresende bei der Lloyd Werft liegen bleiben, bislang gibt es hierzu von der Werft noch keine detaillierten Angaben.

Inzwischen hat die Reederei eine Anpassung des Reiseprogramms für die anstehenden Wochen angekündigt, um zumindest einem Teil der gebuchten Gäste eine Möglichkeit für eine Kreuzfahrt über die Festtage zu ermöglichen. So sollen einige Reisen von dem zweiten Schiff der Reederei, der „Ambition“, übernommen werden.