
Bei Nordceram ist die Produktion wieder angelaufen.
Foto: Lothar Scheschonka
Bei Nordceram werden wieder Fliesen gebrannt
Gute Nachrichten für alle Beschäftigten von Nordceram und damit auch für Bremerhaven: Das Fliesenwerk in Bremerhaven produziert wieder.
Die Öfen wurden sofort wieder gezündet
Wie der Branchendienst 1200Grad meldet, wird das Unternehmen im Bremerhavener Industriegebiet Fischereihafen seit Freitag, 20. Oktober, wieder mit Gas beliefert. „Damit einhergehend wurden auch direkt die Öfen wieder gezündet“, berichten die Branchenkenner.
Produktion wurde im Juli gestoppt
Die Produktion bei Nordceram war im Juli stillgelegt worden, als die Nordceram-Mutter Steuler Fliesengruppe Insolvenz anmelden musste. Der Einbruch der Baukonjunktur und die explodierenden Gaspreise hatten Steuler in eine tiefe Krise gestürzt.
Italiener übernahmen Steuler-Marken
Monatelang wurden Käufer für Steuler gesucht. Am Ende übernahm der italienische Fliesenhersteller Panariagroup eines der drei Steuler-Werke in Leisnig (Sachsen) sowie die Marken der Gruppe.
Nordceram geht im April an neues Unternehmen
Nordceram wird ab 1. April 2024 von der Norddeutschen Solar Ceramics fortgeführt – einer Tochter der Meta Wolf AG (Kranichfeld/Thüringen). Nach Angaben von Beteiligten konnten so 130 Arbeitspla¨tze fu¨r Bremerhaven erhalten werden. 40 Mitarbeitern soll gekündigt worden sein.
Jetzt werden die Orders abgearbeitet
Laut 1200Grad wurde in Bremerhaven „die Produktion unmittelbar aufgenommen, um wieder Feinsteinzeug-Fliesen für die Marken steuler design, Grohn und Nordceram zu produzieren. Der unmittelbare Fokus der Produktionsplanung liegt nun darauf die bestehenden Bestell-Rückstände schnellstmöglich abzubauen.“
Die Meldung des Branchendienstes 1200Grad findet Ihr hier.