Andreas Bovenschulte.

Regierungschef Andreas Bovenschulte setzt auf Argumente, um Impfgegner doch noch zu überzeugen. Und er erinnert sie daran, dass die Testpflicht für sie lästig sein wird.

Foto: Mündelein

Bremerhaven

Bovenschulte: Leben wird für Impfverweigerer schwierig

4. August 2021 // 19:00

Sollen Geimpfte mehr Rechte bekommen als Ungeimpfte? Regierungschef Andreas Bovenschulte ist dagegen. Sie hätten bereits Vorteile, sagt er.

Leben ohne Tests

Das Land Bremen ist bei der Impfung mit Abstand bundesweiter Tabellenführer. Aber das Tempo erlahmt. Zurzeit wird deshalb viel darüber diskutiert, ob der Druck auf Menschen erhöht werden soll, die sich nicht impfen lassen wollen. Im Interview lehnt Bovenschulte das ab. „Im Prinzip haben sie ja bereits mehr Rechte. Sie können bestimmte Sachen machen, ohne sich testen lassen zu müssen. Und sie müssen sich auch am Arbeitsplatz nicht testen lassen“, sagt er. Für Impfverweigerer werde das Leben bei steigenden Inzidenzen schwieriger. „Das wird alles sehr lästig für ungeimpfte Menschen“, sagt Bovenschulte, der weiterhin mit Argumenten die Verweigerer überzeugen will.

Das komplette Interview, in dem sich Bovenschulte zur Impfung von Kindern und Jugendlichen und zu Luftfiltern in den Schulen äußert, lest Ihr auf NORD|ERLESEN.