Uwe Schmidt

Bei der Aktion „Kassieren für den guten Zweck“ setzte sich der Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt (SPD) an die Kasse.

Foto: Begerow

Bremerhaven

Bremerhaven: Bundespolitiker sitzt für guten Zweck an der Kasse

Autor
Von nord24
23. Februar 2023 // 17:30

Der Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt (SPD) aus Bremerhaven hat am Donnerstag (23. Februar 2023) für einen guten Zweck kassiert.

„Kassieren für einen guten Zweck“

Margarine, Nudeln, Kohlrabi, Kartoffeln und ein Überraschungsei - das war nur einer von vielen Einkäufen, die der Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt aus Bremerhaven am Donnerstag im Edeka Center Knauer „Roter Sand“ über das Kassenband zog. „Kassieren für den guten Zweck“ so lautete das Motto der Aktion. Dafür saß der Abgeordnete eine halbe Stunde lang hinter der Kasse.

1000 Euro für Verein Sonnenblume

Der Umsatz der Einkäufe, die Schmidt als Kassierer abfertigte, belief sich auf 360 Euro. Jens Knauer vom Edeka Center erhöhte die Spendensumme auf 750 Euro und der Abgeordnete legte noch einmal 250 Euro obendrauf. Über die Spendensumme von insgesamt 1000 Euro freute sich das Kinderprojekt Sonnenblume in Bremerhaven.

Respekt vor Beruf des Kassierers

Die Leiterin Cornelia Rönnefahrt nahm den Spendenscheck vor Ort dankend entgegen. „Die Arbeit an der Kasse erfordert hohe Konzentration, Koordination und Schnelligkeit. Ich habe großen Respekt vor den Beschäftigten, die diesen Job tagtäglich machen. Ich war lange nicht so schnell, wie die Kollegen vor Ort an den Nachbarkassen und hab nebenbei auch noch geschnackt“, resümiert Schmidt seinen Einsatz.