Ein neues Konzept für die Abendschule soll her, damit mehr Menschen einen Abschluss machen können.
Foto: Hartmann
Bremerhaven: Abendschule bald tagsüber möglich?
An der Abendschule in Bremerhaven sollen künftig wieder mehr Menschen einen Bildungsabschluss machen können. „Ich gehe davon aus, dass wir das Bildungsangebot für Erwachsene eher ausbauen als reduzieren müssen“, sagt Schuldezernent Michael Frost (parteilos).
Weniger Abschlüsse
Das sieht auch die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Sybille Böschen so: „Die Haupt- und Realschulabschlüsse an der Abendschule sind deutlich weniger geworden. Wir müssen uns daher anschauen, ob das Konzept der Abendschule so noch trägt.“
Unterricht auch am Tag
„Gerade für viele Alleinerziehende ist aber die Vereinbarkeit von Abendschule und Kinderbetreuung ein großes Problem“, weiß Böschen. Daher müsse man darüber nachdenken, statt Kursen in den Abendstunden Unterricht am Tag anzubieten.
84 Anmeldungen
Genau das will Frost durch eine Arbeitsgruppe aus Schulamt, Jugendberufsagentur, Volkshochschule und Amt für Arbeitsmarktpolitik prüfen lassen. Aus einem Bericht des Bildungsressorts geht hervor, dass es zum laufenden Schuljahr 84 Anmeldungen für alle Abschlüsse insgesamt gab. Die Zahl der Anmeldungen allein für die Abendhauptschule sank innerhalb von vier Jahren um mehr als die Hälfte.

Ein neues Konzept für die Abendschule soll her, damit mehr Menschen einen Abschluss machen können.
Foto: Hartmann