
Mehr als nur ein drehendes Karussell für Kinder bieten: Die Innenstadt soll in der Pandemie mit vielen Aktionen unterstützt werden. Das finanziell größte Projekt ist der Stadtgutschein. Foto Scheschonka
Foto: Lothar Scheschonka
Bremerhaven: Stadtgutschein kommt erst nächstes Jahr
Einen 100-Euro-Gutschein für ein Restaurant oder Geschäft kaufen und 20 Euro schenkt die Stadt dazu: Bremerhaven bekommt den Stadtgutschein.
Stadtgutschein beschlossen
Die Stadtverordneten im Finanz- und Wirtschaftsausschuss hatten das letzte Wort und sie haben mehrheitlich zugestimmt.
Händler und Gastwirte profitieren
Die Stadt will eine Million Euro in den Gutschein stecken. So könne eine Wertschöpfung von sechs Millionen Euro erzielt werden, die lokale Händler und Restaurantbesitzer in der Seestadt unterstütze.
Mehr Geschäfte
Ursprünglich war vorgesehen, den Gutschein an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, zum Beispiel Mitglied im Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) oder der Marketinginitiative Bremerhavener Quartiere (MBQ) zu sein. Der Passus wurde nun gestrichen, damit mehr Geschäfte aus Bremerhaven mitmachen können.
Start im Frühjahr
Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) machte deutlich, dass die Gutscheinaktion voraussichtlich erst im März 2021 starten kann. Zunächst müsse der Haushalt genehmigt werden.